MUSIK LIEGT IN DER LUFT

Im Rahmen eines gemütlichen Wander- und Austauschtreffens im Pielachtal möchte CI-Nutzer Heinz Kirchschlager sein selbstgebautes Alphorn in Form einer Schnecke präsentieren.

Heinz Kirchschlager verlor 2017 nach mehreren Hörstürzen sein Gehör im rechten Ohr. Als erfahrener Hörgeräteträger hoffte er zunächst, es weiterhin nur mit akustischer Verstärkung zu schaffen, musste aber nach einiger Zeit erkennen, dass ihm dabei zu viel Lebensqualität verloren ging. Der gelernte Maschinenschlosser, der jahrzehntelang in lauter Umgebung gearbeitet hatte, fühlte sich, wie so viele hochgradig schwerhörige Menschen, allein, seine sozialen Kontakte waren durch seinen Hörverlust auf ein Minimum geschrumpft.

Den begeisterten Hobbymusikant traf auch der Verlust der Musik schwer. Sein kleines Ensemble, bei dem er mit der Steirischen Harmonika spielte, musste Heinz schweren Herzens aufgeben.

Sein Freund Manfred, selbst erfahrener CI-Träger, ermutigte Heinz zum Cochlea-Implantat, das er 2018 in St. Pölten bekam. Das wiedergewonnene Leben in geselligen Runden konnte beginnen. Unterhaltungen, Gespräche, Verstehen in normalen Alltagssituationen, all das, was Selbstständigkeit ausmacht, gelang Heinz bald wieder gut. Nur mit der Musik wollte es zunächst nicht so recht klappen. „Zwei Wochen nach meiner Erstanpassung nahm ich meine Harmonika in die Hand und begann zu spielen. Doch zu meiner Enttäuschung klang sie so schrecklich, dass ich sie gleich wieder in die Ecke stellte. Ich befürchtete, dass sie dort ihr Dasein fristen würde.“

Nachdem der erste Schreck überwunden war, nahm Heinz sein Instrument doch wieder in den Arm und übte fleißig und regelmäßig. Bald war ihm ihr Klang wieder vertrauter. Eine gute Anpassung sowie die Arbeit mit der Musiktherapeutin von St. Pölten und der wertvolle Austausch in der Selbsthilfegruppe trugen wesentlich dazu bei. Nach einer stationären Reha in Bad Grönenbach, auf der die Harmonika natürlich nicht fehlen durfte, fand Heinz endgültig wieder zur Musik zurück.

Sein Interesse an Neuem brachte den Niederösterreicher auf originelle Ideen. Er nahm an einem Alphorn-Workshop teil und war begeistert: „Unser Workshop-Leiter ist nicht nur einer der besten seines Fachs, er motivierte uns alle mit seinem Enthusiasmus und lockte das Maximum aus uns heraus. Dabei ist das Alphorn für CI-Nutzer ein schwieriges Instrument. Neben dem Alphornblasen verbrachten wir viele schöne Stunden mit Gesang.“ Und nicht nur das. Der handwerklich talentierte Heinz versuchte sich in der Folge als Instrumentenbauer. Sein diesjähriges Hauptprojekt: ein Alphorn in Form einer Cochlea, gefertigt aus Holz und in F gestimmt.

Dieses beeindruckende Instrument möchte Heinz in besonderem Rahmen zum ersten Mal präsentieren. Dazu plant er mit seinen Mitorganisatoren ein Treffen mit Freunden vom Verein CIA-NÖ und HÖRENSWERT- NÖ inklusive Wanderung bzw. Spaziergang, Einkehr, Erfahrungsaustausch, Almbesuch und gemütlichem Beisammensein. Für musikalische Umrahmung sorgen Heinz und sein neues Cochlea-Alphorn sowie weitere Musikanten. Aufgrund der COVID-Bestimmungen, die selbstverständlich eingehalten werden, soll ein möglichst großer Teil des Programms im Freien stattfinden.

Details zum Treffen:

Beginn: 26.6.2021, 9 Uhr

Ende: 27.6.2021

Treffpunkt: Schwarzenbach an der Pielach (NÖ), Haslaustube (www.haslaustube.at)

Übernachtungsmöglichkeit in der näheren Umgebung,

Anmeldung bitte bei Heinz Kirchschlager: 0664 3926154, Brigitte Adelwöhrer oder Helga Higer

 

 

 

Piktogramm für Schwerhörigkeit

Piktogramm für normgerecht fix installierte indukTive Höranlagen

Piktogramm für alle anderen Arten von mobilen Höranlagen

HörensWERT ist ordentliches Mitglied im Österreichischen Schwerhörigenbund Dachverband

...............................................

HörensWERT ist Mitglied im:

HörensWERT wird unterstützt durch: